Hausaufgaben
Sie befinden sich hier: > Päd. Konzept > Hausaufgaben

Hausaufgaben

Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben in kleinen Gruppen (ca. 10 Kinder).
Betreut werden die Kinder dabei von pädagogischen Fachkräften aus Schule und OGATA.

Hausaufgabenzeit ist für die

1. Klasse von 13 Uhr – 14 Uhr
  2. Klasse von 13 Uhr – 14 Uhr
  3. Klasse von 14 Uhr – 15 Uhr
  4. Klasse von 14 Uhr - 15 Uhr

Hausaufgaben, die in der Hausaufgabenzeit nicht erledigt werden konnten, müssen zu Hause bearbeitet werden.
Die Hausaufgaben werden auf Vollständigkeit und stichpunktartig auf Richtigkeit überprüft.

Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt, so dass die Eltern einmal die Woche die Möglichkeit haben ihr Kind bei dieser Tätigkeit zu begleiten.

Hausaufgaben, die eine Einzelbetreuung erfordern, wie z. B. Lesen, Diktieren, 1x1 üben, auswendig lernen, können wir nicht in der OGATA erledigen. Die abschließende Verantwortung für die Hausaufgaben obliegt den Kindern und ihren Eltern.

Wöchentlich stehen uns 5 Lehrerstunden für Fördermaßnahmen zur Verfügung. Diese setzen wir in der Hausaufgabenbetreuung ein.

Jedes Kind ist verpflichtet ein Hausaufgabenheft sorgfältig zu führen (als Bindeglied zwischen Schule – OGATA – Eltern).

Wichtig bei den Hausaufgaben ist:

• eine ruhige Umgebung
  • genügend Platz
  • ausreichendes Material
  • ein Hausaufgabenheft

Wir stehen den Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung, jedoch bieten wir keine Nachhilfe- und keinen Förderunterricht an. Wir geben den Kindern Hilfestellung zu selbständigem Arbeiten und versuchen in den Kindern Verantwortungsbewusstsein für ihre Arbeit aufzubauen.

Es ist wichtig, dass die Eltern täglich die Hausaufgaben ihrer Kinder ansehen und mit ihren Kindern üben (z. B. lesen, 1x1 üben,…). Ebenso, dass sie das Hausaufgabenheft ihres Kindes täglich kontrollieren. Dort notieren wir, ebenso wie die Lehrer, Informationen, die ihr Kind und sein Schulmaterial betreffen.

OGATA Waldschule
E-mail: info@ogata-waldschule.de :: Telefon: 02246 - 9256756